Konzept TVRheingauer Wein Bühne
Konzept TV

2004 gründete der TV Redakteur, Moderator, Buchautor, Veranstalter und Weinjournalist Wolfgang Junglas die TV Produktionsfirma KONZEPT TV.

Seit dem wurden weltweit für verschiedene Auftraggeber TV Formate und Reportagen konzipiert und umgesetzt.

Die kreative Video Produktionsfirma ist spezialisiert auf Unterhaltungsformate, Genussthemen, TV Formate rund um Wein, Kochen, Tourismus, Weinköniginnen, Handwerk, Umwelt und Regional-Reportagen.

Von der individuellen Formatentwicklung bis zur professionellen Umsetzung durch versierte Autorinnen und Autoren, erfahrenen Aufnahmeteams und kreativen Mediengestaltern in der Postproduktion leistet Konzept TV die komplette Palette der TV- und Videoproduktion in moderner Bildsprache.

Ob als Sendeformat für TV Sender, Streaminganbieter, Aufbau eines YouTube Kanals oder die Umsetzung einer Videostrategie für Social Media: Wolfgang Junglas und seine Autorinnen und Autoren bieten eine kompetente Umsetzung.

mit Johann Lafer in USA

Bisherige Auftraggeber unter anderem:

SWR · ZDF · Fairtrade · ALHO Systembau GmbH


TV Journalist Wolfgang Junglas

Die Fernsehlaufbahn von Wolfgang Junglas begann 1979 beim ZDF – zunächst als studentischer Aufnahmeleiter für die Sendungen drehscheibe, heute, heutejournal, das aktuelle Sport Studio, 5 nach 10 und viele andere. Nach einer Hospitanz 1984 in der Redaktion tele-illustrierte arbeitete er als Ablaufredakteur und Reporter in dieser Redaktion bis 1987. Seit 1985 ist er als Redakteur und Reporter beim SWR (früher SWF) tätig. Zunächst in der Wirtschaftsredaktion und Blick ins Land (Landesschau) - später dann in der regionalen Fernsehunterhaltung.

Unzählige Reportagen, Geschichten über Menschen, Unterhaltungsshows und Dokus hat der engagierte Fernsehjournalist seitdem entwickelt und umgesetzt. Zu den bekanntesten gehören „Fröhlicher Weinberg“, „Landgasthöfe“, „Johann Lafer kocht“, „Lafers Himmel un Erd“, „Wahl der Deutschen Weinkönigin“, „Handwerkskunst“, „Herzenssache“, „WeinSafari“, „Koch mal ANDERS“.

Seit Beginn der Digitalisierung und des rasanten Wachstums des Streamingmarkts engagiert sich Wolfgang Junglas besonders in diesem wachsenden Markt. Formatentwicklungen und Umsetzung von Sendungen für Streamingplattformen wie YouTube und andere spielen eine immer größere Rolle. Auch englischsprachige Formate für den internationalen Markt hat er schon realisiert.