Konzept TVRheingauer Wein Bühne

Weinjournalist
Wolfgang Junglas

Wolfgang Junglas

Seit 1987 arbeitet Wolfgang Junglas als Weinjournalist: In den Krisenjahren der deutschen Weinwirtschaft berichtete er mit TV Reportagen in der SWR (damals: SWF) Redaktion „Blick ins Land“ über die Lage der Weingüter in Rheinland-Pfalz. Seit dieser Zeit reportiert er jedes Jahr über die Wahl der Deutschen Weinkönigin.

In zahlreichen Fernsehformaten (Deutschlands beste Weine, Interaktive Weinprobe, Fröhlicher Weinberg, Wahl der Deutschen Weinkönigin, WeinWunderWelt, WeinSafari, WeinDuell) stellt er das Thema Wein in den Mittelpunkt. Wolfgang Junglas hat Weinanbaugebiete auf allen Erdteilen besucht und darüber berichtet.

In den Buchtiteln „Enzyklopädie des Deutschen Weins“, „Das große Buch vom Sekt“, „60 Jahre Deutsche Weinkönigin“, „Der WeinGraf“ und „WEINKOMPASS Rheingau“ hat er über verschiedene Aspekte des Weins geschrieben.

Der Weinjournalist ist Juror in vielen internationalen Weinwettbewerben: MUNDUS VINI, Michelangelo Wine Award, Best of Riesling, Grenaches du Monde, Portugieser du Monde.


Weinfeder

Im Jahre 2000 hat Wolfgang Junglas zusammen mit deutschsprachigen Weinjournalisten den Verein Weinfeder eV gegründet und ist seitdem 1. Vorsitzender.

Der Verein verleiht jährlich den „Preis der Deutschen Weinkritik“ und kürt die „Weinpersönlichkeit des Jahres“.

Mehrmals jährlich publiziert Weinfeder die Online Zeitschrift WEINFEDER JOURNAL.

weinfeder.de
facebook.com/weinfeder


Great Wine Capitals

Wolfgang Junglas ist Mitglied des Experten Beirates Great Wine Capital und schreibt einen Online BLOG für Great Wine Capital Mainz Best of Wine Tourism Awards.

mainz.de/tourismus/weinerlebnis/blog

FIJEV

2019 wurde Wolfgang Junglas zum President von FIJEV (Fédération Internationale des Journalistes et Ecrivains des Vins et Spiritueux / International Federation of Wine and Spirit Journalist and Writers) gewählt. Er engagiert sich für die digitale Transformation des 1987 gegründeten Weltverbandes der Weinpublizisten.

fijev.org
facebook.com/FIJEV

Wolfgang Junglas im Weinberg